Rückblick: TWSR "Summer Meeting" 02.07.16

 

Das Sommertreffen feiert Premiere:

 

Samstag 02.07.16 – Das geschaffene Summer Meeting diente den Tourenwagen Boliden,  unter Wettbewerbsbedingungen die Wartezeit zum jährlichen Haupt-Event im Januar zu verkürzen

 

Trotz der Urlaubszeit gelang es insgesamt 23 Fahrer mit 41 Fahrzeugen in die Rennstadt zu bekommen. Darunter befanden sich vier neue Teilnehmer.

 

Auch an diesem Renntag begann der Trainingsbetrieb schon früher als angesetzt, während des freien Trainings gab es die Möglichkeit seine Fahrzeuge für die Best of Show Wertung im Januar bewerten zu lassen, um zum einen die Juroren im Januar zu entlasten und gleichzeitig den Ist-Zustand vor dem Rennen festzuhalten.

 

Im Summer Meeting kommt ein anderer Modus zum Tragen:

 

Das Tourenwagen Slot-Revival im Januar hat eingeschlagen und vielen spaß und Freude bereitet, daher gab es keine andere Wahl, als dem Suchtfaktor DTM, auch im Juli eine Bühne zu geben. Gleichzeitig sollte das Event bewusst einen Tick kleiner gehalten werden. Daher bleibt die Best of Show Wertung den Haupt-Event vorbehalten, und es musste pro Klasse zwischen dem Gleichmäßigkeitslauf und dem Sprintrennen gewählt werden. Dazu gabs es die Erhöhung der Laufzeit auf 4 Minuten pro Spur. Zusätzlich wurde ein "Best of Award" ist Leben gerufen, dazu mehr Infos auf der Homepage.

Neben den Wagen der  vier "neuen" Teilnehmern konnte man trotzdem einige neue Fahrzeuge bewundern, besonders erwähnenswert ist hier die Arbeit von Thorsten Pammel, er baute den alten Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II der von Michael Schumacher pilotiert wurde sowie den Einsatzwagen von seinem Bruder Ralf, der in einer Mercedes Benz C-Klasse startete. Ebenfalls fiel auf das vermehrt die Teilnehmer nun für beide Klassen gerüstet waren.

 

Die Läufe der Klasse 1 (DPM/DTM 1984-1996):

 

Gestartet wurden die Wertungsläufe durch den Gleichmäßigkeitslauf und 14 Teilnehmern in dieser Klasse.

Der Titelverteidiger Thomas Müller (Mercedes Benz C-Klasse), konnte es zum einen schaffen sich wieder Platz 1 zu sichern und gleichzeitig seine Strafpunkte auf 246 zu reduzieren. DTM-Neuling, fleißiger Rennleiter sowie Fotograf Kai Zizmann (BMW M3) schaffte es mit 452 Strafpunkten auf Platz 2 und verdrängte damit seinen Junior Samuel (Audi V8) mit 529 Strafpunkten auf den Bronzeplatz.

 

Im Sprintrennen fehlte zwar der Eigentümer des Siegeswagens im Januar, aber der Opel Kadett GSi ging trotzdem an den Start. Der Opel hat auch unter Bernhard Werner wie ein Blitz eingeschlagen und seinem Marken-Logo alle Ehre gemacht, mit 137,29 Runden dominierte er, oder auch der Wagen das neuner Starterfeld nach belieben. Erneuter Zweiter in dem Modus war Jörg Bensemann mit 135,47 Runden, der wieder mit dem Camaro gestartet war. Mit 132,70 Runden und einem verbessertem Ford Sierra RS500 Cosworth konnte Horst Walter sich den 3 Platz im Sprint sichern.

 

Die Läufe der Klasse 2 (DTM ab 2000):

 

Peter Ries, der tragische Held im Gleichmäßigkeitslauf. Er knackte mit 14 Strafpunkten an diesem Tag den Rekord von Andrea Künzer, das tragische daran, der Rekord wurde unmittelbar erneut unterboten. Mit ganzen 6 Strafpunkten pulverisierte Thomas Müller (Mercedes Benz C-Klasse) den bestehenden Rekord und sicherte sich mit insgesamt 152 Strafpunkten neben dem Titel "Perfect Lap Award" auch den Platz 1 der modernen DTM. Strahlender Zweitplatzierter mit 399 Punkten wurde Stefan Schätz (Mercedes Benz CLK) vor Samuel Zizmann (Audi A4 DTM) mit 443 Strafpunkten.

 

Wie im Januar war Jörg Bensemann (BMW M3 DTM) im Sprint nicht zu schlagen, im gelangen 136,83 Runden. Bernhard Werner, der wie in der Klasse 1 keine einzige Trainingsrunde zurücklegte, konnte mit dem nächsten Leihwagen (Mercedes Benz C-Klasse) aufs Podest fahren und sich mit 133,47 Runden Platz 2 sichern. Horst Walter (Audi RS5 DTM) vervollständigte mit 132,75 Runden das Treppchen.

 

Fazit:

 

Mit 43 Startern (zwei doppelt startende Wagen) in den beiden Klassen, hat sich auch das Summer-Meeting einen festen Platz im Kalender gesichert. Es gab keine größeren Schäden an den Fahrzeugen und alle sind satt geworden......

Besonders Lob und Dank geht an Silvia, die Lebensgefährtin von Rolf Kruger, die mit ihrem "Auto-Kuchen" so einigen große Augen und dicke Bäuche bescherte!

 

Ausblick:

 

Am 7. Januar 2017 findet das 2. Tourenwagen Slot-Revival statt. Dort wird wieder der Gleichmäßigkeitslauf UND das Sprintrennen pro Klasse gefahren, was dazu führt das jeder Teilnehmer theoretisch mit VIER Wagen in die Rennstadt kommen kann. Einige Pechvögel des Summer-Meetings werden erneut angreifen und den Titelträgern Dampf machen. 

Der Titel Best of Show wird neu vergeben, da prämierte Wagen nicht mehr bei dieser Wertung teilnehmen dürfen.

Die Zahl 50 was teilnehmende Fahrzeuge angeht wird geknackt^^

 

Das war es. Das Summer-Meeting 2016 ist Geschichte.

Vielen Dank an euch alle!

Lob und Kritik gerne an mich unter: stefan@renncenter-hockenheim.de

 

Die Bildergalerie zu diesem Event findet ihr hier: KLICK MICH



Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (4 Min/Spur)

1. Tom Müller - MB C-Klasse - 246 Strafpunkte

2. Kai Zizmann - BMW M3 - 452 Strafpunkte

3. Samuel Zizmann - Audi V8 - 529 Strafpunkte

4. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 550 Strafpunkte

5. Ralf Künzer- MB 190E 2.3-16V - 685 Strafpunkte

6. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 809 Strafpunkte

7. Andrea Künzer - BMW M3 Sport Evo - 820 Strafpunkte

8. Volker Günther - BMW 635 CSi - 843 Strafpunkte

9. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 1099 Strafpunkte

10. Thorsten Pammel - MB 190 Evo II- 1132 Strafpunkte

11. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 1136 Strafpunkte

12. Stefano Sandritter - Alfa Romeo 155 - 1374 Strafpunkte

13. Andre Sandritter - Opel Calibra V6 - 1467 Strafpunkte

14. Andreas Wolf - MB 190 Evo II - 2703 Strafpunkte

Klasse 1 - Sprintrennen: (4Min/Spur)

1. Bernhard Werner - Opel Kadett GSi DTM - 137,29 Runden

2. Jörg Benseman - Chevrolet Camaro - 135,47 Runden

3. Horst Walter - Ford Sierra Cosworth -132,70 Runden

4. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 132,01 Runden

5. Thomas Ziegert - Opel Calibra - 131,58 Runden

6. Axel Bernhard - Opel Calibra - 129,60 Runden

7. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 129,24 Runden

8. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 123,59 Runden

9. Björn Wahl - BMW M3 Evolution - 119,99 Runden



Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf: (4 Min/Spur)

1. Tom Müller - MB C-Klasse - 152 Strafpunkte

2. Stefan Schätz - MB CLK - 399 Strafpunkten

3. Samuel Zizmann - Audi A4 - 443 Strafpunkte

4. Thorsten Pammel - MB C-Klasse - 511 Strafpunkte

5. Björn Wahl - BMW M3 - 597 Strafpunkte

6. Volker Günther - Opel Astra - 612 Strafpunkte

7. Andrea Künzer - MB CLK - 677 Strafpunkte

8. Ralf Künzer - MB CLK - 1017 Strafpunkte

9. Peter Ries - MB CLK - 1029 Strafpunkte

10. Andre Sandritter - Audi TT-R - 1816 Strafpunkte

11. Stefano Sandritter -MB C-Klasse - 2515 Strafpunkte

12. Andreas Wolf - MB CLK - 2985 Strafpunkte

Klasse 2 - Sprintrennen: (4Min/Spur)

1. Jörg Bensemann - BMW M3 - 136,83 Runden

2. Bernhard Werner - MB C-Klasse - 133,47 Runden

3. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 132,75 Runden

4. Stefan Kresin - BMW M3 - 131,98 Runden

5. Tino Pieth - BMW M3 - 130,68 Runden

6. Andy Pregler - BMW M3 - 130,35 Runden

7. Thomas Ziegert - BMW M3 - 127,92 Runden

8. Axel Bernhard - Opel Astra - 124,00 Runden



Teilnehmerfeld Klasse 1: (DTM 1984 - 1996)

Gleichmäßigkeitslauf:

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Org. Fahrer Teilnehmer
1 1984 BMW 635 CSi 77 Hans-Joachim Stuck Volker Günther
2 1988 Mercedes Benz 2.3-16 41 Roland Asch Ralf Künzer
3 1989 BMW M3 34 Olaf Manthey Kai Zizmann
4 1990 BMW M3 Evolution 23 Olaf Manthey Andrea Künzer
5 1990 Audi V8 46 Walter Röhrl Samuel Zizmann
6 1990 MB 2.3-16 Evo II 65 Michael Schumacher Thorsten Pammel
7 1991 BMW M3 Sport Evolution 3 Johnny Cecotto Wilfried Wiebe
8 1991 MB 2.3-16 Evo II 88 Bernd Schneider Andreas Wolf
9 1992 MB 2.3-16 Evo II 6 Keke Rosberg Rolf Kruger
10 1994 Mercedes Benz C-Klasse 14 Kurt Thiim Thomas Müller
11 1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Stefan Schätz
12 1996 Alfa Romeo 155 V6 Ti 9 Stefano Modena Stefano Sandritter
13 1996 Alfa Romeo 155 V6 Ti 19 Jason Watt Peter Ries
14 1996 Opel Calibra V6 4x4 44 Hans-Joachim Stuck Andre Sandritter

Sprintrennen:

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Org. Fahrer Teilnehmer
1 1984 Chevrolet Camaro 77 Peter John Jörg Bensemann
2 1988 BMW M3 7 Walter Mertes Björn Wahl
3 1988 Ford Sierra RS500 25 Armin Hahne Horst Walter
4 1989 Opel Kadett GSi 9 Markus Oestreich Bernhard Werner
5 1989 Opel Kadett GSi 40 Volker Stryczek Stefan Kresin
6 1992 MB 190E 2.5-16 Evo II 17 Roland Asch Andy Pregler
7 1992 MB 190E 2.5-16 Evo II 18 Kurt Thiim Tino Pieth
8 1994 Opel Calibra V6 4x4 6 Keke Rosberg Axel Bernhard
9 1995 Opel Calibra V6 4x4 2 Keke Rosberg Thomas Ziegert

Teilnehmerfeld Klasse 2: (DTM ab 2000)

Gleichmäßigkeitslauf:

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Fahrer Teilnehmer
1 2000 Mercedes Benz CLK 1 Bernd Schneider Ralf Künzer
2 2000 Mercedes Benz CLK 2 Thomas Jäger Andrea Künzer
3 2000 Mercedes Benz CLK 16 Bernd Mayländer Andreas Wolf
4 2001 Mercedes Benz CLK 6 Marcel Fässler Stefan Schätz
5 2001 Mercedes Benz CLK 6 Marcel Fässler Peter Ries
6 2001 Opel Astra V8 Coupe 14 Timo Scheider Volker Günther
7 2003 Audi TT-R 1 Laurent Aiello Andre Sandritter
8 2009 Mercedes Benz C-Klasse 4 Ralf Schumacher Thorsten Pammel
9 2009 Audi A4 DTM 5 Mattias Eckström Samuel Zizmann
10 2010 Mercedes Benz C-Klasse 3 Gary Paffet Thomas Müller
11 2011 Mercedes Benz C-Klasse 10 Susi Stoddart Stefano Sandritter
12 2013 BMW M3 DTM 22 Timo Glock Björn Wahl

Sprintrennen:

Nr. Jahr Fahrzeug Startnummer Fahrer Teilnehmer
1 2001 Opel Astra V8 3 Joachim Winkelhock Axel Bernhard
2 2009 Mercedes Benz C-Klasse 3 Gary Paffet Bernhard Werner
3 2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Stefan Kresin
4 2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Thomas Ziegert
5 2012 BMW M3 DTM 15 Andy Priaulx Jörg Bensemann
6 2013 BMW M3 DTM 7 Augusto Farfuß Tino Pieth
7 2013 Audi RS5 DTM 24 Adrian Tambay Horst Walter
8 2014 BMW M3 DTM 23 Marco Wittmann Andy Pregler

Anzahl Fahrzeuge gesamt: 43 Anzahl Starter gesamt: 23