Rückblick: 3. Tourenwagen Slot Revival 06.01.18

 

Volles Haus auf der Baustelle im Renncenter Hockenheim:

 

Trotz dem Feiertag (Heilige drei Könige) in einigen Bundesländern und einigen Absagen, trafen erneut 33 Fahrer im Renncenter ein, um nicht nur die TWSR Titel auszufahren, sondern um dem Mythos der Deutschen Tourenwagen Geschichte hautnah zu erleben. 

 

Wie im Vorjahr konnte man erneut fünf Neulinge in den Nenn- und Starterlisten erkennen. Die vier Franken (eigentlich einer Zuwenig  - Denn lieber Fünfter als Fürther ^^) aus Nürnberg und der zweite Junior im Renncenter, verhalfen wieder zu 65 Fahrzeugen im Starterfeld.

 

Wie schon gewohnt, wurde aus die geplante Öffnungszeit geschickt umgangen, um möglichst viel auf der Strecke zu trainieren.

Gefahren wurde, wie gehabt auf der noch Namenlosen (Der Name wird aktuell gerade überprüft) 6-Spurigen Holzbahn. Wie auf der Webseite des Clubs, in Facebook oder auch in der Event-Galerie zu sehen, tut sich was in der Rennstadt. Die in die Jahre gekommene Plastikschiene, wird gegen eine neue 5-Spurige Holzbahn ausgetauscht und befindet sich gerade im Bau.

Das wird in der Zukunft auch den Ablauf des Tourenwagen Slot-Revivals verändern. Kurz und knapp, im Juli wird beim Summer-Meeting auf der neuen Bahn gefahren.

 

Best of Show:

Sieben Fahrzeuge in Klasse 1, und sechs moderne Tourenwagen stellten sich der Wahl zur Best of Show.

Es war knapp am Ende, in beiden Klassen. Perfekte Modelle treffen auf zweijährige Versuchsobjekte.

Letzterer konnte in der Klasse 2,  das Publikum überzeugen und die so wichtigen Fahrerstimmen gewinnen.

Rolf Kruger verbrachte fast zwei Jahre mit der Umsetzung der "Chromwagens" den im original Ralf Schumacher pilotierte.

Nach einigen misslungenen Versuchen wurde die C-Klasse in Italien galvanisiert. Der lange und beschwerliche Weg hat sich am Ende aber geloht, er gewann hauchdünn vor den 100 Punkte Autos von Horst Walter und Stefan Schätz, die zumindest nach dem ersten Durchgang (Concourblatt) die Nase vorne hatten. 

In der Klasse 1 gewann mit großem Abstand Dieter Hartmann, mit seinem zwei Jahre alten Opel Calibra. Dieses Alter ist dem Wagen trotz bisheriger Renneinsätze nicht anzusehen, und der Wagen stand zur Wahl, wie frisch gebaut. 

Für den Spender der Best of Show Pokale Thorsten Pammel und Organisator Stefan Kresin, sorgte die BoS Wahl kurz nach der Stimmenabgabe der Fahrer für Kopfschmerzen. Denn mit 120 Punkten, stand nicht nur der "Jäger-Tonic" Alfa von Uwe Sperber da, sondern auch der "Unitron" M3 von Thorsten. Was machen, erneut wie im Vorjahr zweimal den gleichen Platz vergeben, den Concourzettel höher werten, oder doch die Stimmen der Fahrer als ausschlag nehmen......

Die Entscheidung fiel dann letztendlich erst bei der Pokalübergabe.

Es gab ein Stechen der Wagen, und der Fränkische Alfa 155 in finnischer Rennlackierung, sicherte sich Platz zwei.

 

Um dieser Situation aus dem Weg zu gehen, wird bis 2019 vorab geklärt wie bei Punktgleichheit verfahren wird.

 

 

Die Rennen:

 

- Gleichmäßigkeitslauf Klasse 1:

Fünf Gruppen, drei Minuten Fahrzeit und sechs Spuren waren zu absolvieren. Identische Rundenzeiten, mit möglichst wenig Differenz untereinander, war das Ziel. Das Uhrwerk Thomas Müller (wohl eingaubt von Tino Pieth, dem angehenden Uhrmacher, der auch zwei Uhren für die Tombola gespendet hat ), funktioniert weiterhin tadellos und sicherte sich die erneute Titelverteidigung im gefahrenen Modus. Mit 253 Strafpunkten, verwies er Horst Walter (294) und Jörg Bensemann (358) auf die Plätze. Den besten Umlauf hatte aber Horst Walter, mit nur 15 Strafpunkten, in einem Turn.

 

- Gleichmäßigkeitslauf Klasse 2:

Die Titelverteidigung in der Klasse 2 misslang. Allerdings dem Vorjahressieger: Samuel Zizmann, der altersbedingt gerade leicht abzulenken scheint.

Das Thomas oder auch Tom (Zeichen sparen / der Name fällt noch häufiger in diesem Bericht ) diese Chance nutzte, war schnell allen klar, und gewann mit 205 Punkten.

In den Ergebnissen steht ein Strafpunkt im Endeffekt für eine 1/1000 Sek. Wieso es dennoch zwei Fahrer schaffen punktgleich den Lauf zu beenden ist nicht erklärlich. So geschehen bei Jörg Bensemann und Andy Pregler. Beide mit 284 Strafpunkten.

Das von Andreas Fischer (Ex-Mitglied des Clubs /leider beruflich verzogen ) geschriebene GLP-Programm erkannte aber den besseren Umlauf von Jörg (21) vor Andy (33) und vergab so, automatisch Silber und Bronze.

Andrea Künzer, die einzige Dame im Starterfeld , schaffte mit nur 10 Strafpunkten die Tagesbestleistung im GLP Modus.

Dennoch blieben in beiden Klassen die "Perfect Lap Awards" im Renncenter. Um einen dieser Pokale zu ergattern, bedarf es maximal 6 Strafpunkten, aktueller Titelträger: Tom.

 

- Sprintrennen Klasse 1 + 2:

Die Zeit des Sprintrennens,wurde im vergleich zum Vorjahr, um 30 Sekunden angehoben. Aufgrund der Leistungsdichte sind aber auch mit 150 Sekunden pro Spur, Fahrfehler und Abflüge nicht zu kompensieren. Die Junioren Max Müller und Linus Kresin kamen im Sprint besser zurecht als in den GLP-Läufen. Max konnte in beiden Klassen Platz 5 klar machen. Für den zweiten Youngster war es die erste Rennerfahrung, und daher darf man auch mit Platz 22 und viel zu vielen Abflügen zufrieden sein.

Was Tom und die GLP ist, ist Thomas Rau im Sprintrennen der Klasse 1. Sein im original,leider nie so erfolgreicher Opel Kadett, bleibt auf dieses Jahr unbezwingbar, und holte Titel Nummer drei nach Hause.

Zweiter wurde Tom, dritter Andy Pregler.

In der Klasse 2 gewann Tom (ja, genau der....) die "MW M3 DTM Hetzjagd" vor Ralf Hiltl und Andy Pregler.

Letzter sorgt aber hoffentlich mit den GFK-Kits vom Audi RS5 DTM und dem neuen AMG C63 DTM für eine Abwechslung im Sprint-Classement.

 

Kai Zizmann, der die Zeitpläne der Orga perfekt umsetzte, ist es zu verdanken das es dieses mal, trotz mehr Fahrzeit, früher zur Siegerehrung ging. 

Dort erhielten die jeweils ersten drei ihre speziellen "TWSR-Pokale".

In der Tombola warteten schon die ersten beiden, AMG C63 DTM GFK-Kits von Andy Pregler sowie ein Gutschein für den dato noch nicht erschienen Aioshima/Beemax Volvo 240 Turo auf neue Besitzer.

Ebenfalls einen Dank an den BMC in Person von Jörg Bensemann, dieser steuerte wieder vier DTM-Auftakt Tickets bei.

 

 

Als Veranstalter danke allen Fahrern für die Teilnahme, und allen Clubmitgliedern und Helfern.

Alleine kann man so ein Event nicht stemmen, und in der Zeit des "Club-Sterbens" (Nein nicht der Club, "1.FC Nürnberg") finde ich persönlich, den tollen Zusammenhalt, im Renncenter Hockenheim nicht verständlich.

 

DAKESCHÖN!

 

Ausblick: 

Am 07 Juli 2018findet das TWSR "Summer-Meeting" 2018statt. Aber auf der neuen Holzbahn.

Das kleinere Schwester-Event bedeutet wieder die Wahl zwischen Gleichmäßigkeitslauf und Sprint in den beiden Klassen.

Lob und Kritik gerne an mich unter: stefan@renncenter-hockenheim.de

 

Die Bildergalerie zu diesem Event findet ihr hier: >>>KLICK MICH<<<



Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)

1. Tom Müller - MB C-Klasse - 253 Strafpunkte

2. Horst Walter - Ford Mustang - 294 Strafpunkte

3. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 358 Strafpunkte

4. Dieter Hartmann - Opel Calibra - 373 Strafpunkte

5. Andy Pregler - Ford Mustang - 378 Strafpunkte

6. Thomas Rau - Opel Kadett - 426 Strafpunkte

7. Kai Zizmann - BMW M3 - 496 Strafpunkte

8. Max Müller - MB C-Klasse - 503 Strafpunkte

9. Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 - 553 Strafpunkte

10. Andreas Durm - MB C-Klasse - 601 Strafpunkte

11. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 625 Strafpunkte

12. Axel Bernhard Opel Calibra - 626 Strafpunkte

13. Udo Steinbrenner - Ford Sierra - 698 Strafpunkte

14. Hans Sperber - Alfa Romeo 155 - 698 Strafpunkte

15. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 707 Strafpunkte

16. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 - 720 Strafpunkte

17. Peter Ries - MB C-Klasse - 739 Strafpunkte

18. Stefan Kresin - BMW M3 Evolution - 758 Strafpunkte

19. Andrea Künzer -MB 190 Evo II - 808 Strafpunkte

20. Helmut Reinschlüssel - Opel Calibra - 825 Strafpunkte

21. Tino Pieth - MB 190 Evo II - 851 Strafpunkte

22. Björn Wahl - BMW M3 Evolution  - 1053 Strafpunkte

23. Bernie Werner -MB C-Klasse - 1077 Strafpunkte

24. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 1223 Strafpunkte

25. Andre Sandritter - Opel Calibra - 1279 Strafpunkte

26. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 1371 Strafpunkte

27. Alex Hubert - BMW M3 Evolution - 1437 Strafpunkte

28. Andreas Binder - Alfa Romeo 155 - 1604 Strafpunkte

29. Dennis Bühlery - Toyota Corolla - 1991 Strafpunkte

30. Linus Kresin - Toyota Supra - 2677 Strafpunkte

Klasse 1 - Sprintrennen: (150 Sek/Spur)

1. Thomas Rau - Opel Kadett GSi DTM - 86,25 Runden

2. Tom Müller - MB C-Klasse - 85,93 Runden

3. Andy Pregler - MB 190 Evo II - 85,79 Runden

4. Andrea Künzer - MB 190 Evo II - 83,16 Runden

5. Max Müller - MB C-Klasse - 82,28 Runden

6. Andreas Durm - MB C-Klasse - 82,11 Runden

7. Ralf Künzer - MB 190 2.3-16 - 82,03 Runden

8. Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 - 81,36 Runden

9. Thorsten Pammel - BMW M3 Evolution - 81,31 Runden

10. Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 80,60 Runden

11. Horst Walter - Ford Sierra - 80,15 Runden

12. Stefan Kresin - BMW M3 Evolution-16V - 80,13 Runden

13. Udo Steinbrenner - Ford Sierra -79,57 Runden

14. Helmut Reinschlüssel - Opel Calibra - 79,31 Runden

15. Kai Zizmann - BMW M3 - 78,29 Runden

16. Hans Sperber - Alfa Romeo 155 - 77,46 Runden

17. Stefan Schätz - MB C-Klasse - 76,69 Runden

18. Andreas Binder - Alfa Romeo 155 - 76,30 Runden

19. Wilfried Wiebe - BMW M3 Evolution - 75,96 Runden

20. Samuel Zizmann - Audi V8 - 75,25 Runden

21. Rolf Kruger - MB 190 Evo II - 75,19 Runden

22. Linus Kresin - Toyota Supra - 74,92 Runden

23. Alex Hubert - BMW M3 Evolution - 74,90 Runden

24. Peter Ries - MB C-Klasse - 74,21 Runden

25. Dennis Bühler - Toyota Corolla - 72,07 Runden

26. Björn Wahl - MB 190 Evo II- 72,03 Runden

27. Andre Sandritter - Opel Calibra - 68,58 Runden

28. Axel Bernhard - Opel Calibra - 67,31 Runden

 

DNS: Dieter Hartmann , Tino Pieth, Bernie Werner



Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf: (3 Min/Spur)

1. Thomas Müller -BMW M3- 205 Strafpunkte

2. Jörg Bensemann - BMW M3 - 284 Strafpunkte

3. Andy Pregler - BMW M3 - 284 Strafpunkte

4. Stefan Schätz - MB CLK - 291 Strafpunkten

5. Andreas Durm - MB CLK - 305 Strafpunkte

6. Uwe Sperber - MB CLK - 348 Strafpunkte

7. Horst Walter - Audi RS5 - 406 Strafpunkte

8. Björn Wahl - BMW M3 - 433 Strafpunkte

9. Andrea Künzer - MB CLK - 461 Strafpunkte

10. Hans Sperber - BMW M3 - 481 Strafpunkte

11. Ralf Hiltl - BMW M3 - 488 Strafpunkte

12. Helmut Reinschlüssel - BMW M3 - 566 Strafpunkte

13. Tino Pieth - BMW M3 - 643 Strafpunkte

14. Alex Hubert - BMW M3 - 650 Strafpunkte

15. Samuel Zizmann - Audi A4 - 659 Strafpunkte

16. Udo Steinbrenner - MB C-Klasse - 727 Strafpunkte

17. Max Müller - MB C-Klasse - 729 Strafpunkte

18. Ralf Künzer - MB CLK - 748 Strafpunkte

19. Stefan Kresin - MB C-Klasse - 813 Strafpunkte

20. Thorsten Pammel - Audi A4- 822 Strafpunkte

21. Andreas Binder - BMW M3 - 837 Strafpunkte

22. Rolf Kruger - MB C-Klasse - 913 Strafpunkte

23. Dennis Bühler - Opel Astra - 1299 Strafpunkte

24. Andre Sandritter - MB C-Klasse - 1310 Strafpunkte

25. Andreas Wolf - MB CLK - 1390 Strafpunkte

26.Dieter Hartmann - MB CLK - 2641 Strafpunkte

27. Axel Bernhard - Opel Astra - 2782 Strafpunkte

28. Linus Kresin - AMG C63 DTM - 5880 Strafpunkte

Klasse 2 - Sprintrennen: (2 Min/Spur)

1.Thomas Müller - BMW M3 - 85,86 Runden

2. Ralf Hiltl - BMW M3 - 85,66 Runden

3. Andy Pregler- BMW M3 - 85,47 Runden

4. Jörg Bensemann - BMW M3 - 84,69 Runden

5. Max Müller - BMW M3 - 84,29 Runden

6.Thorsten Pammel - BMW M3 - 81,81 Runden

7. Uwe Sperber - MB CLK - 81,29 Runden

8. Stefan Schätz - MB CLK - 81,07 Runden

9. Hans Sperber - BMW M3 -81,01 Runden

10. Horst Walter - Audi RS5 - 80,79 Runden

11. Andreas Durm - MB CLK - 80,45 Runden

12. Helmut Reinschlüssel - BMW M3 - 80,43 Runden

13. Björn Wahl - BMW M3 - 80,29 Runden

14. Ralf Künzer - MB CLK - 79,05 Runden

15. Andrea Künzer - MB CLK - 77,57 Runden

16. Alex Hubert - BMW M3 - 77,17 Runden

17. Andreas Binder - BMW M3 - 76,34 Runden

18. Stefan Kresin - MB C-Klasse - 75,77 Runden

19. Rolf Kruger - MB C-Klasse - 75,60 Runden

20. Dennis Bühler - Opel Astra - 72,90 Runden

21. Andre Sandritter - MB C-Klasse - 71,86 Runden

22. Axel Bernhard - Opel Astra - 68,11 Runden

23. Linus Kresin - MB CLK - 66,61 Runden

24. Udo Steinbrenner - MB C-Klasse - 59,43 Runden

 

 

DNS: Dieter Hartmann, Samuel Zizmann, Andreas Wolf,

          Tino Pieth



Best of Show Klasse 1:

1. Dieter Hartmann - Opel Calibra V6 4x4 - 141 Punkte

2.Uwe Sperber - Alfa Romeo 155 V6 Ti - 120 Punkte

3. Thorsten Pammel - BMW M3 Sport Evolution - 120 Punkte

4. Björn Wahl - BMW M3 Sport Evolution - 114 Punkte

5. Stefan Schätz - Mercedes Benz C180 V6 - 99 Punkte

6. Stefan Kresin - BMW M3 Sport Evolution - 94 Punkte

7. Rolf Kruger - Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II - 89 Punkte

Best of Show Klasse 2:

1. Rolf Kruger - Mercedes Benz C-Klasse - 145 Punkte

2. Horst Walter - Audi RS5 DTM - 143 Punkte

3. Stefan Schätz - Mercedes Benz CLK - 122 Punkte

4. Thorsten Pammel - Audi A4 DTM - 121 Punkte

5. Tino Pieth - BMW M3 DTM - 104 Punkte

6. Dieter Hartmann - Mercedes Benz CLK - 103 Punkte



Teilnehmerfeld Klasse 1 Gleichmäßigkeitslauf: (DTM 1984-1996)

Nr. Jahr Fahrzeug - Gleichmäßigkeitslauf Nr. Fahrer Teilnehmer
1 1984 Chevrolet Camaro 77 Peter John Jörg Bensemann
  1987 Toyota Corolla GT 26 Hermann Tilke Dennis Bühler
  1988 Ford Sierra RS 500 Grp. A  22 Klaus Niedzwiedz Udo Steinbrenner
  1988 Mercedes Benz 190E 2.3-16 41 Roland Asch Ralf Künzer
  1989 Opel Kadett GSi 9 Markus Oestreich Thomas Rau
  1989 BMW M3 34 Olaf Manthey Kai Zimann
  1989 Toyota Supra 50 Philipp Müller Linus Kresin
  1991 BMW M3 Sport Evolution 3 Johnny Cecotto Wilfried Wiebe
  1991 BMW M3 Sport Evolution 14 Ralf Kelleners Thorsten Pammel
  1991 BMW M3 Sport Evolution 31 Christian Danner Stefan Kresin
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 3 Klaus Ludwig Andrea Künzer
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 6 Keke Rosberg Rolf Kruger
  1992 BMW M3 Sport Evolution 14 Joachim Winkelhock Andre Sandritter
  1992 BMW M3 Sport Evolution 15 Roberto Ravaglia

Alex Hubert

  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 18 Kurt Thiim Tino Pieth
  1992 BMW M3 Sport Evolution 20 Wayne Gardner Björn Wahl
  1993 Alfa Romeo 155 V6 Ti 7 Alessandro Nannini Andreas Binder
  1994 Ford Mustang GT 13 Jürgen Feucht Andy Pregler
  1994 Mercedes Benz C-Klasse 15 Jörg van Ommen Andreas Durm
  1994 Ford Mustang GT 22 Gerd Ruch Horst Walter
  1994 Alfa Romeo 155 V6 Ti 25 Franz Engstler Sasha Linde
  1994 Alfa Romeo 155 V6 Ti 27 Michael Bartels Hans Sperber
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 4 Bernd Schneider Thomas Müller
DS 1995 Mercedes Benz C-Klasse 4 Bernd Schneider Max Müller
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Stefan Schätz
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Bernie Werner
  1995 Alfa Romeo 155 V6 Ti 19 Michael Bartels Uwe Sperber
  1995 Opel Calibra V6 4x4 20 J.J. Lehto Helmut Reinschüssel
  1996 Opel Calibra V6 4x4 8 Oliver Gavin Dieter Hartmann
  1996 Opel Calibra V6 4x4 17 Klaus Ludwig Axel Bernhard
31 1996 Alfa Romeo155 V6 Ti 19 Jason Watt Peter Ries

Teilnehmerfeld Klasse 1 Sprintrennen: (DTM 1984-1996)

(Falls kein zweiter Wagen bei Nennung angegeben wird, wird der GLP Wagen eingesetzt)

Nr. Jahr Fahrzeug - Sprintrennen Nr. Fahrer Teilnehmer
1 1984 Chevrolet Camaro 77 Peter John Jörg Bensemann
  1987 Toyota Corolla GT 26 Hermann Tilke Dennis Bühler
  1988 Ford Sierra RS 500 22 Klaus Niedzwiedz Udo Steinbrenner
  1988 Ford Sierra RS 500 25 Armin Hahne Horst Walter
  1988 Mercedes Benz 2.3-16 41 Roland Asch Ralf Künzer
  1989 Opel Kadett GSi 9 Markus Oestreich Thomas Rau
  1989 Toyota Supra 50 Philipp Müller Linus Kresin
  1991 BMW M3 Sport Evolution 3 Johnny Cecotto Wilfried Wiebe
  1991 BMW M3 Sport Evolution 31 Christian Danner Stefan Kresin
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 3 Klaus Ludwig Andrea Künzer
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 6 Keke Rosberg Rolf Kruger
  1992 BMW M3 Sport Evolution 14 Steve Soper Thorsten Pammel
  1992 BMW M3 Sport Evolution 15 Roberto Ravaglia Alex Hubert
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-16 Evo II 18 Kurt Thiim Tino Pieth
  1992 Mercedes Benz 190E 2.5-15 Evo II 78 Ellen Lohr Björn Wahl
  1993 Alfa Romeo 155 V6 Ti 7 Alessandro Nannini Andreas Binder
  1994 Opel Calibra V6 4x4 5 Manuel Reuter Sasha Linde
  1994 Ford Mustang GT 13 Jürgen Feucht Andy Pregler
  1994 Mercedes Benz C-Klasse 15 Jörg van Ommen Andreas Durm
  1994 Alfa Romeo 155 V6 Ti 27 Michael Bartels Hans Sperber
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 4 Bernd Schneider Thomas Müller
DS 1995 Mercedes Benz C-Klasse 4 Bernd Schneider Max Müller
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Stefan Schätz
  1995 Mercedes Benz C-Klasse 16 Louis Krages Bernie Werner
  1995 Alfa Romeo 155 V6 Ti 19 Michael Bartels Uwe Sperber
  1995 Opel Calibra V6 4x4 20 J.J. Lehto Helmut Reinschüssel
  1996 Opel Calibra V6 4x4 7 Manuel Reuter Andre Sandritter
  1996 Opel Calibra V6 4x4 8 Oliver Gavin Dieter Hartmann
  1996 Opel Calibra V6 4x4 17 Klaus Ludwig Axel Bernhard
30 1996 Alfa Romeo 155 V6 Ti 19 Jason Watt Peter Ries

Teilnehmerfeld Klasse 2 Gleichmäßigkeitslauf: (DTM ab 2000)

Nr. Jahr Fahrzeug - Gleichmäßigkeitslauf Nr. Fahrer Teilnehmer
1 2000 Mercedes Benz CLK 1 Bernd Schneider Ralf Künzer
  2000 Mercedes Benz CLK 2 Thomas Jäger Andrea Künzer
  2000 Mercedes Benz CLK 16 Bernd Mayländer Andreas Wolf
  2000 Mercedes Benz CLK 18 Marcel Tiemann Andreas Durm
  2000 Mercedes Benz CLK 19 Peter Dumbreck Uwe Sperber
  2001 Opel Astra V8 Coupe 3 Joachim Winkelhock Axel Bernhard
  2001 Mercedes Benz CLK 5 Klaus Ludwig Stefan Schätz
  2001 Mercedes Benz CLK 6 Marcel Fässler Udo Steinbrenner
  2001 Opel Astra V8 Coupe 7 Manuel Reuter Dennis Bühler
  2002 Mercedes Benz CLK 17 Patrick Huismann Dieter Hartmann
  2009 Audi A4 DTM 5 Mathias Eckström Samuel Zizmann
  2009 Mercedes Benz C-Klasse 17 Mathias Lauda Stefan Kresin
  2010 Audi A4 DTM 2 Oliver Jarvis Thorsten Pammel
  2010 Mercedes Benz C-Klasse 8 Ralf Schumacher Rolf Kruger
  2010 Mercedes Benz C-Klasse 17 David Coulthard Andre Sandritter
  2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Thomas Müller
DS 2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Max Müller
  2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Hans Sperber
  2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Helmut Reinschüssel
  2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Andreas Binder
  2012 BMW M3 DTM 15 Andy Priaulx Jörg Bensemann
  2013 BMW M3 DTM 1 Bruno Spengler Ralf Hiltl
  2013 BMW M3 DTM 2 Dirk Werner Alex Hubert
  2013 BMW M3 DTM 7 Augusto Farfuß Tino Pieth
  2013 BMW M3 DTM 22 Timo Glock Björn Wahl
  2014 BMW M3 DTM 23 Marco Wittmann Andy Pregler
  2015 Audi RS5 DTM (Norisring Edition) 5 Mathias Eckström Horst Walter
28 2016 Mercedes Benz AMG C63 DTM 3 Paul Di Resta Linus Kresin

Teilnehmerfeld Klasse 2 Sprintrennen: (DTM ab 2000)

(Falls kein zweiter Wagen bei Nennung angegeben wird, wird der GLP Wagen eingesetzt)

Nr. Jahr Fahrzeug - Sprintrennen Nr. Fahrer Teilnehmer
1 2000 Mercedes Benz CLK 1 Bernd Schneider Ralf Künzer
  2000 Mercedes Benz CLK 2 Thomas Jäger Andrea Künzer
  2000 Mercedes Benz  CLK 18 Marcel Tiemann Andreas Durm
  2000 Mercedes Benz CLK 19 Peter Dumbreck Uwe Sperber
  2001 Opel Astra V8 Coupe 3 Joachim Winkelhock Axel Bernhard
  2001 Mercedes Benz CLK 5 Klaus Ludwig Stefan Schätz
  2001 Mercedes Benz CLK 6 Marcel Fässler Linus Kresin
DS 2001 Mercedes Benz CLK 6 Marcel Fässler Udo Steinbrenner
  2001 Opel Astra V8 Coupe 7 Manuel Reuter Dennis Bühler
  2002 Mercedes Benz CLK 17 Patrick Huismann Dieter Hartmann
  2009 Mercedes Benz C-Klasse 17 Mathias Lauda Stefan Kresin
  2010 Mercedes Benz C-Klasse 17 David Coulthard Andre Sandritter
  2011 Mercedes Benz C-Klasse 7 Jamie Green Rolf Kruger
  2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Thomas Müller
DS 2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Max Müller
  2012 BMW M3 DTM 1 Martin Tomczyk Hans Sperber
  2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Helmut Reinschüssel
  2012 BMW M3 DTM 7 Bruno Spengler Andreas Binder
  2012 BMW M3 DTM 15 Andy Priaulx Jörg Bensemann
  2013 BMW M3 DTM 1 Bruno Spengler Ralf Hiltl
  2013 BMW M3 DTM 2 Dirk Werner Alex Hubert
  2013 BMW M3 DTM 7 Augusto Farfuß Tino Pieth
  2013 BMW M3 DTM 8 Joey Hand Thorsten Pammel
  2013 BMW M3 DTM 22 Timo Glock Björn Wahl
  2013 Audi RS5 DTM 24 Adrian Tambay Horst Walter
26 2014 BMW M3 23 Marco Wittmann Andy Pregler

Teilnehmer: 34 gemeldete Wagen: 66

Stand: 02.01.17

1 Linus Kresin Toyota Supra  dito MB AMG C63 MB CLK 3
2 Stefan Kresin BMW M3 Sport Evo dito MB C-Klasse dito  2
3 Kai Zizmann BMW M3 -------------------------- ------------------------ ------------------------ 1
4 Sasha Linde   Alfa Romeo 155 Opel Calibra V6 ------------------------ ------------------------ 2
5 Horst Walter Ford Sierra Ford Mustang Audi RS5 Audi RS5 4
6 Andre Sandritter BMW M3 Sport Evo Opel Calibra V6 MB C-Klasse dito 3
7 Rolf Kruger MB 190 Evo II dito MB C-Klasse Mercedes Benz C-Klasse 3
8 Björn Wahl BMW M3 Sport Evo MB 190 Evo II BMW M3 DTM dito 3
9 Dennis Bühler Toyota Corolla dito Opel Astra dito 2
10 Ralf Künzer MB 190 2.3 dito Mercedes Benz CLK dito 2
11 Andrea Künzer MB 190 Evo II dito Mercedes Benz CLK dito 2
12 Thomas Rau Opel Kadett dito ------------------------- ----------------------- 1
13 Ralf Hiltl ---------------------- ----------------------- BMW M3 DTM dito 1
14 Jörg Bensemann Chevrolet Camaro dito BMW M3 DTM dito 2
15 Andreas Durm MB C Klasse dito Mercedes Benz CLK dito 2
16 Thorsten Pammel BMW M3 Sport Evo BMW M3 Sport Evo Audi A4 DTM BMW M3 DTM 4
17 Wilfried Wiebe BMW M3 Sport Evo dito ------------------------ ------------------------ 1
18 Andy Pregler Ford Mustang dito BMW M3 DTM dito 2
19 Axel Bernhard Opel Calibra dito Opel Astra dito 2
20 Thomas Müller MB C Klasse dito BMW M3 DTM dito 2
21 Max Müller MB C Klasse dito BMW M3 DTM dito DS
22 Tino Pieth MB 190 Evo II dito BMW M3 DTM dito 2
23 Peter Ries Alfa Romeo 155 dito ------------------------- ------------------------- 1
24 Stefan Schätz MB C Klasse dito MB CLK dito 2
25 Alex Hubert BMW M3 Sport Evo dito BMW M3 DTM dito 2
26

Samuel Zizmann

------------------------ -------------------------- Audi A4 DTM ------------------------ 1
27 Bernie Werner MB C Klasse dito ------------------------ ------------------------ 1
28 Andreas Wolf ----------------------- -------------------------- Mercedes Benz CLK ------------------------ 1
29 Dieter Hartmann Opel Calibra dito Mercedes Benz CLK dito 2
30 Helm. Reinschüssel Opel Calibra dito BMW M3 DTM dito 2
31 Uwe Sperber Alfa Romeo 155 dito Mercedes Benz CLK dito 2
32 Hans Sperber Alfa Romeo 155 dito BMW M3 DTM dito 2
33 Andreas Binder Alfa Romeo 155 dito BMW M3 DTM dito 2
34 Udo Steinbrenner Ford Sierra dito MB CLK dito 1 DS