Reglement: DTM "Slot-Revival" (beide Klassen)

Karosserie:

Maßstab 1:24 aus Hartplastik, Resine oder GFK.

Dreidimensionaler Fahrereinsatz mit separatem Fahrerkopf.

Scheiben durchsichtig.

Die Lackierung muss dem Original entsprechen.

Chassis: Freigestellt 
Motor:

13D

Zulässig sind nur der FOX (Plafit), der F10 (Sakatsu), der FOX10 (Jens/Slotvision/Werk/JP), der Fuchs 1 sowie das baugleiche Pendant vom Bleck-Center, original, mit entsprechendem Aufkleber und ungeöffnet.

Getriebe: Das Getriebe ist in Material und Übersetzung frei.
Räder/Reifen:

Auf der Hinterachse sind nur PU-Reifen erlaubt!

Die Radgröße muss dem Model angepasst sein.

Das Behandeln der Reifen mit jeglicher Flüssigkeit (Chemie) ist verboten.

Bodenfreiheit:  1 mm
Gewicht:

Das Mindestgewicht beträgt "Rennfertig" mind. 175 Gramm 

Bahnspannung:              

11 Volt 

Regler:

Es sind nur Regler zulässig, welche die Spannung von der Stromquelle bis zur Bahn nicht erhöhen. Das bedeutet, dass auch elektronische Regler / Diodenregler mit evtl. einstellbarer Bremse und einstellbarem Wiederstand zulässig sind. 

Sonstiges:

Der Leitkiel (max. 1 Stück) darf von oben nicht zu sehen sein. 

Rennablauf:

Grundsätzliches:

Da das DTM Slot-Revival darauf ausgelegt ist, ein buntes Fahrerfeld zu generieren, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Gleichmäßigkeitslauf  Somit besteht eine absolute Chancengleichheit zwischen den unterschiedlichen Boldien.

Es dürfen für den Gleichmäßigkeitslauf und das Sprintrennen unterschiedliche Wagen verwendet werden.

Beim Summer-Meeting wählen die Teilnehmer bei Nennung zwischen dem Gleichmäßigkeitslauf oder dem Sprintrennen. 

Gleichmäßigkeitslauf:

Gefahren werden 3 Minuten pro Spur.

Die Startreihenfolge erfolgt durch Gruppeneinteilung nach Fahrzeugen. Es soll immer ein möglichst unterschiedliches Feld sein.

(Pro Spur müssen möglichst identische Rundenzeiten erzielt werden. Von den 5 zusammenhängenden identischten Rundenzeiten pro Spur, werden 4 Zeiten gewertet. Pro 0,001 Sek. Abweichung gibt es einen Strafpunkt. Ziel: Möglichst wenige Strafpunkte erhalten).

Sprintrennen:

Gefahren werden 150 Sekunden pro Spur.

Sonderregelung Summer-Meeting:

Die Laufdauer beim Summer-Meeting beträgt pro Klasse 4 Min/Spur.

Startaufstellung Sprintrennen :

die Startaufstellung ergibt sich durch das Rennergebnis des Gleichmäßigkeitslauf 

Best of Show Wertung:

Die Teilnahme zur "Best of Show - Wertung" ist freiwillig, es darf aber pro Starter und Klasse nur ein Fahrzeug teilnehmen.

Teilnehmende Starter müssen ein Concourbogen erstellen lassen.

Fahrzeuge die in der BoS-Wertung schon einen Pokal gewonnen haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

 

Stand 13.07.16