Das TWSR "Summer-Meeting" 2018

 

Samstag 07.07.18 – Trotz fünf Läufen, gab es leider nur drei Klassensieger.

 

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Dieser Spruch kennzeichnet diese Sommerauflage des TWSR wohl am besten. Daher fanden leider nur 16 Fahrer den Weg ins Renncenter nach Hockenheim.

 

Da stillstand Rückschritt bedeutet, wurde fleißig der Ablauf verändert um Zeit zu sparen. Das ganze mit Erfolg.

Durch die neue 5-Spurige "Thunderhill" im Renncenter können zwei Bahnen benutzt werden. Das Summer-Meeting hat diese Generalprobe mit Erfolg bestanden.

 

Der ältere Kurpfalz-Ring und bis daher die alleinige Austragungsstrecke, wurde in beiden Klassen als Sprintbahn benutzt. Auf der Thunderhill fanden im sofortigen Wechsel dann die Gleichmäßigkeitsläufe statt.

 

Gleichmäßigkeitslauf Klasse 1 (DPM/DTM 1984-1996):

 

Sechs Starter waren in dieser Klasse vertreten, und der Sieger hatte gerade mal 2 Strafpunkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Genau gesagt endete es 217 Strafpunkte zu 219 Strafpunkte. Sieger dieses knappen Ausgangs war Thomas Müller in einem Opel Calibra V6 (Ex- Dieter Hartmann Auto) vor Kai Zizmann im BMW M3. Den Bronzeplatz angelte sich mit 297 Strafpunkten Jörg Bensemann mit seinem 84er Chevrolet Camaro. Die Sandritter Familie hatte einen schwarzen Tag erwischt. Stefano konnte im letzten Turn nur eine Runde Absolvieren, bis ein Defekt das Rennen für ihn beendete und er dadurch in diesem Durchgang schon 2500 Strafpunkte kassierte.

 

Sprintrennen Klasse 1 (DPM/DTM 1984-1996):

 

Neun Fahrer gingen im Sprintmodus an den Start, und einer schaffte es den Rest mit fast 5 Runden Vorsprung zu düpieren.

Der Ford Mustang war das schnellste Fahrzeug im Feld und Andy Pregler konnte in den 4 Min/Spur insgesamt 137,46 Runden zurücklegen. Um die verbliebenen Podestplätze wurde es dann aber noch spannend. Drei Fahrer waren gewillt einen Pokal abzuräumen. Das mit dem abräumen schaffte allerdings Linus Kresin, der den Opel Kadett GSi vom Pokalanwärter und TWSR Organisator Stefan Kresin "abräumte", dieser aber letztendlich in der Summe zu viele Abflüge hatte und sich mit dem vierten Platz zufrieden geben musste. Thorsten Pammel (BMW M3 Sport Evo) legte mit 131,78 Runden vor, Max Müller konnte am Ende aber mit 132,72 Runden kontern und sich mit der Mercedes C-Klasse V6 Platz 2 sichern.

Andre Sandritter musste seinen am Freitag fertig gestellten Opel Calibra V6 mit technischem Defekt leider vorzeitig Abstellen.

 

Die Läufe der Klasse 2 (DTM ab 2000):

 

Wie zuvor in der alten DTM, wurde mit den GLP Läufen gestartet, während des Sprintrennens machte sich Kai an die Auswertung des Gleichmäßigkeitslaufes. Warum auch immer wurden die Rundenzeiten nicht im Rennprogramm gespeichert, und es konnte keine Auswertung der Strafpunkte erfolgen. Auch eine komplette Laufwiederholung brachte keinen Erfolg, es war wie verhext, und das Problem besteht immer noch. An der Lösung wird aktuell gearbeitet.....

 

4x BMW M3 DTM vs. 2x Mercedes Benz AMG (CLK / C-Klasse), lautete das Duell im letzten Rennen des Tages.

Wobei von beginn an die BMW Armada die vorderen Plätze sicher hatte. Die Benz Piloten leisteten sich (VIEL) zu viele Abflüge und landeten chancenlos auf P5 und P6.

Andy Pregler machte sich einen Tag vor seinem Geburtstag ein weiteres Geschenk und gewann auch hier deutlich mit 140,19 Runden. Ralf Hiltl der bis dahin an diesem Tag nur Zuschauer war angelte sich nach zurückhaltendem Start Platz 2, und beim erneuten Duell zwischen Max Müller und Thorsten Pammel konnte sich der Junior erneut vor dem Slotcar-Veteranen behaupten und seinen zweiten Pokal des Tages gewinnen.

 

Fazit:

 

Das erste TWSR Event auf zwei Bahnen funktionierte grundsätzlich gut, nur das Problem mit der Auswertung des GLP-Laufes der modernen DTM stößt mir persönlich noch auf. Aber an diesem technischen Defekt kann keiner was, und keiner der Teilnehmer war böse. Passiert... Fehler suchen und beheben....

Als Generalprobe für weitere große Events im Renncenter, ist für mich der Umgang mit zwei Bahnen sehr erkenntnisreich gewesen. Und schon jetzt fängt die Planung für den Januar an.

 

Ausblick:

 

Am 26. Januar 2019 findet das 4. Tourenwagen Slot-Revival statt. Durch die Benutzung beider Bahnen wird es ein Mega-Event, das jetzt schon tolle Rennen, neue Fahrzeuge und hoffentlich auch neue Teilnehmer verspricht. Ich bin mir sicher das in den rd. 200 Tagen bis zum Event der defekt in der Zeitnahme behoben ist. 

 

Das Kapitel TWSR "Summer-Meeting" 2018 ist beendet, am 06.10.18 wird mit der "Franken-Edition 2018" ein neues geschrieben.

Vielen Dank an euch alle!

Lob und Kritik gerne an mich unter: stefan@renncenter-hockenheim.de


Klasse 1 - Gleichmäßigkeitslauf: (4 Min/Spur)

1. Tom Müller - MB C-Klasse - 217 Strafpunkte

2. Kai Zizmann - BMW M3 - 219 Strafpunkte

3 Jörg Bensemann - Chevrolet Camaro - 1297 Strafpunkte

4. Peter Ries - Alfa Romeo 155 - 783 Strafpunkte

5. Volker Günther - BMW 635 CSi - 1548 Strafpunkte

6. Stefano Sandritter - Alfa Romeo 155 - 3548 Strafpunkte

Klasse 1 - Sprintrennen: (4 Min/Spur)

1. Andy Pregler - Ford Mustang - 137,46 Runden

2. Max Müller - MB C-Klasse - 132,72 Runden

3. Thorsten Pammel - BMW M3 Sport Evo - 131,78 Runden

4. Stefan Kresin - Opel Kadett GSi - 130,34 Runden

5. Axel Bernhard - Opel Calibra - 128,72 Runden

6. Andrea Künzer - MB 190E Evo II - 128,61 Runden

7. Ralf Künzer - MB 190E - 125,96 Runden

8. Linus Kresin - BMW M3 Sport Evo - 117,55 Runden

9. Andre Sandritter - Opel Calibra - 44,00 Runden



Klasse 2 - Gleichmäßigkeitslauf : (4Min/Spur)

 

 

Wegen Defekt in der Bepfe Zeitnahme bzw. Hardware leider

kein Ergebnis... :(

Klasse 2 - Sprintrennen: (4 Min/Spur)

1. Andy Pregler - BMW M3 DTM - 140,19 Runden

2. Ralf Hiltl - BMW M3 DTM - 136,63 Runden

3. Max Müller - BMW M3 DTM - 133,96 Runden

4. Thorsten Pammel - BMW M3 DTM - 133,63 Runden

5. Stefan Kresin - MB C-Klasse - 120,01 Runden

6. Linus Kresin - MB CLK - 118,05 Runden



Nennungsübersicht:

Nr. Name Klasse 1 - Sprint Klasse 1 - GLP Klasse 2 - Sprint Klasse 2 - GLP Klassen
1 Linus Kresin Toyota Supra  --- MB CLK --- 2
2 Stefan Kresin BMW M3 Sport Evo --- MB C-Klasse --- 2
3 Andre Sandritter Opel Calibra --- --- ---  1
4 Ralf Hiltl --- --- BMW M3 DTM --- 1
5 Max Müller tba --- tba ---  2
6 Tom Müller  --- tba --- tba 2
7 Axel Bernhard Opel Calibra  ---  --- Opel Astra 2
8 Volker Günter ? ? ? 2
9 Ralf Künzer MB 190 --- --- MB CLK 2
10 Andrea Künzer MB 190 --- --- MB CLK 2
11 Peter Ries --- Alfa Romeo 155 --- ---  1
12 Stefano Sandritter --- Alfa Romeo 155 --- MB C-Klasse 2
13 Jörg Bensemann --- Chevrolet Camaro ---  (BMW M3 DTM) 1 (2)
14 Kai Zizmann --- BMW M3 --- --- 1
15 Andy Pregler Ford Mustang --- BMW M3 DTM ---
16 Thorsten Pammel BMW M3 Sport Evo --- BMW M3 DTM ---  2
17            
18            
19            
20            
21            
22            
Anzahl Starter pro Klasse 9 5 6 5 (6)